13.8.2024, aktualisiert am 2.9.2024

Besinnlich, humorvoll, ökumenisch

Die Gründung des Freistaates der Drei Bünde vor 500 Jahren ist eng mit der Geschichte der Kirchen verbunden. Deshalb laden die Evangelisch-reformierte und die Römisch-katholische Landeskirche am ersten Sonntag im September zu einem Bundstag nach Samedan ein. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von SRF und RSI live übertragen wird.

Volksfest. Auf dem Platz vor der Chesa Planta in Samedan erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Apéro riche sowie Grussworte von Regierungspräsident Jon Domenic Parolini und von Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen. Musikalisch wird der Festakt von der Musikgesellschaft St. Moritz und dem Cor Masdo Puntraschigna Samedan begleitet.

Attraktives Programm. Am Nachmittag können die Gäste Konzerte von Musikgruppen und Chören geniessen, an einer szenischen Dorfführung teilnehmen oder ein Kabarett von Luca Maurizio zum Thema "Deus in Burnout" erleben. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Wanderausstellung "Glaube-Fede-Cretta" zu besuchen, in der 36 Bündnerinnen und Bündner in Videointerviews über ihren Glauben sprechen. Für Kinder wird ab 14 Uhr ein separates Programm angeboten.

Flyer 
500 Jahre Freistaat Graubünden 
Bundstag der Kirchen 
Kabarett "Deus in Burnout"
Wanderausstellung "Glaube-Fede-Cretta"

Der Bundstag in den Medien
Südostschweiz vom 16.8.2024
Corriere del Ticino vom 31.8.2024 
Engadiner Post vom 2.9.2024 
Gottesdienstübertragung RTR 
Gottesdienstübertragung SRF 

Stefan Hügli
Kommunikation