21.6.2024

Besinnlich, humorvoll, ökumenisch

Die Gründung des Freistaates der Drei Bünde vor 500 Jahren war nicht nur ein politischer Akt. Die 1524 unterzeichneten Artikel von Ilanz enthielten auch genaue Vorgaben zur Religion und ebneten den Weg für die Reformbewegung. Ein guter Grund für die Kirchen, sich heuer an den Gedenkfeiern zu beteiligen. Die evangelisch-reformierte und die römisch-katholische Kirche laden am ersten Sonntag im September zu einem ökumenischen, festlichen Bundstag in Samedan ein.

Eröffnet wird der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von SRF und RSI live im Fernsehen übertragen wird. Es folgt ein Festakt in Anwesenheit von Kirchenvertreterinnen und Vertretern der Bündner Regierung auf dem Hauptplatz. Auf dem Programm stehen ein Volksfest, ein Apéro riche für alle, Konzerte mit Musikgruppen und Chören, theatralisch-musikalische Führungen durch das Dorf Samedan, ein Kabarett von Luca Maurizio und ein Kinderprogramm. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Wanderausstellung "Glaube-Fede-Cretta" zu besuchen.

Überregional. Die Wanderausstellung und das Kabarett von Luca Maurizio touren nach dem Bundstag in die Regionen Graubündens.

Bild: Der Intendant des Bundstags: Pfr. Paolo Tognina, Poschiavo.