17. September 2020

Von Zukunftssorgen und Innovationskraft

Angesichts der Coronakrise komme dem Bettag dieses Jahr eine besondere Bedeutung zu, schreibt Regierungspräsident Dr. Christian Rathgeb im Bettagsmandat. Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag wolle vorhandene Kräfte bündeln und Menschen aller Landesteile, Sprachen, Kulturen, Religionen und Konfessionen zusammenführen. Damit fördere und stärke er den Respekt vor Andersdenkeden. Und das sei eine wichtige staatspolitische Aufgabe – auch angesichts von Covid-19. Einheit in Vielfalt mache ein Land lebenswert und stark.

Die Regierung dankt den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons Graubünden für ihre Solidarität, ihr Verantwortungsbewusstsein und Verständnis in schwieriger Zeit. „Über Nacht hat das Virus die Situation radikal verändert“, heisst es im Schreiben, niemand kenne die weltweiten Auswirkungen und nicht wenige sorgten sich um ihre Zukunft. Die Krise werfe auch die Frage auf nach dem, was wichtig und was nebensächlich sei – und wie zielstrebig man bereit sei, die Gestaltung der Zukunft anzugehen. „Das Danken gibt Mut und Kraft, uns mit Freude für eine gute Zukunft einzusetzen.“

Busse heisse Umkehr und Umkehr bedeute, den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Obwohl viele Herausforderungen heute global sind, sei es wichtig, dass jeder einzelne einen Beitrag leiste. „Wir tun gut daran, unsere Meinung zu äussern und jene, die sich aktiv engagieren, zu unterstützen“, heisst es im Bettagsmandat. Schweigen diene nur jenen, die Eigeninteressen verfolgten. Insofern sei eine Krise auch eine Chance, denn sie gebe Denkanstösse für Verbesserungen und positive Entwicklungen. „Wir Bündnerinnen und Bündner haben schon manche Krise und Naturkatastrophe überwunden und daraus Innovation geschöpft“.

Nicht alles ist machbar. Diese Erkenntnis wiederum sei Anlass zum Beten, schreibt Rathgeb im Namen der Regierung und bittet darum, den bevorstehenden Dank- Buss- und Bettag vom 20. September als Tag der Besinnung zu begehen.

Bettagsmandat

Stefan Hügli
Kommunikation