3. September 2020

Aus dem Kirchenrat

Freiwilligenarbeit. Der Kirchenrat entscheidet sich für die Plattformen benevol.ch und benevol-jobs.ch, um den Angeboten und Bedürfnissen der Kirchgemeinden eine grössere Öffentlichkeit zu geben.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Bettina Schönmann, St. Maria, durch die Kirchgemeinde Val Müstair.

Beiträge an Dritte. Der Kirchenrat überprüft die jährlichen Beiträge an diverse Organisationen in der Höhe von 750‘000 Franken.

Bauvorhaben. Der Kirchenrat spricht einen Beitrag von maximal 41‘000 Franken an die Sanierung des Kirchgemeindehauses in Schiers.

Personalgesetz. Der Kirchenrat prüft die Anpassungsvorschläge der Vorberatungskommission und übernimmt sie mehrheitlich. Die Vorlage wird vom Evangelischen Grossen Rat in seiner Herbstsitzung beraten.

Projektbeiträge. Der Kirchenrat unterstützt das Projekt „circo futuro“ – des Jugendzirkus Encuentros mit 2000 Franken. Es bringt  Jugendliche aus dem Rhein- und Albulatal zusammen mit Jugendlichen aus den Transitzentren Trimmis und Davos und Jugendlichen mit psychischen Beeinträchtigungen. Zudem unterstützt der Kirchenrat das Buch „Und jetzt das Corona-Virus“  von Pfr. Hans Walter Goll mit 1000 Franken.

Religionsunterricht. Der Kirchenrat beschliesst die Durchführung eines Netzwerktages im Jahr 2021. Dieser soll Anerkennung für das Engagement und Weiterbildung zusammenbringen.

Grenzverletzungen. Der Kirchenrat entscheidet sich, weiter am Thema Prävention von Grenzverletzungen zu arbeiten. Ein entsprechender Betrag soll ins Budget aufgenommen werden.

Katastrophenhilfe. Der Kirchenrat leistet einen Beitrag von 2000 Franken an die Near East School Of Theology (NEST) in Beirut. Sie wurde durch die Explosion vom 4. August stark beschädigt.

Pfingstprojekt. Der Kirchenrat bestimmt Mission 21 als Partner der Pfingstkollekte 2022.