17.2.2023 / 27.2.2023

Zum Jahrestag der Invasion Russlands in die Ukraine

Die Schweizer Kirchen organisieren für den 24. Februar ein ökumenisches Friedensgebet. Dieses findet ab 16 Uhr im Berner Münster statt, ein Jahr nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine. Nationalratspräsident Martin Candinas wird ein Grusswort ausrichten. Eingeladen sind auch Vertreterinnen und Vertreter der ukrainischen Gemeinden in der Schweiz. Wichtiges Element der Feier sei die "landesweite Solidarität mit den Kriegsopfern auf der ganzen Welt", so die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen der Schweiz (AGCK), welche den Anlass verantwortet.

In Ergänzung zur nationalen Feier in Bern hat der Kirchenrat die Bündner Kirchgemeinden eingeladen, lokale und regionale Friedensgebete zu gestalten. Die AGCK stellt auf ihrer Website liturgische Bausteine mehrsprachig zur Verfügung: Friedenslieder in der Tradition von Taizé zum Beispiel, ein "Kyrie eleison" in ukrainischer Sprache oder Vorschläge für Symbolhandlungen. Auch in Bündner Gemeinden werden Friedensgebete stattfinden.

ref.ch: "Aufstand gegen die Ohnmacht"

ref.ch: Interview mit Rita Famos, Präsidentin EKS
ref.ch: Gebete und Gedenken für die Opfer
Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen der Schweiz (AGCK)