11.3.2022

Konsum heizt die Klimakrise an

Die Ökumenische Kampage 2022 rückt die Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt. Der Überkonsum von Energie im Norden ist einer der grössten Treiber der Klimakrise. Davon am stärksten betroffen sind Menschen im globalen Süden. Auf solche und viele weitere globalen Bezüge machen das Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) und die Fastenaktion aufmerksam.

Die Bündner Kirchen haben die bis Ostern dauernde Ökumenische Kampagne mit einer Impulsveranstaltung lanciert. Wer Ideen für den Unterricht sucht, einen Gottesdienst oder eine öffentliche Veranstaltung gestalten will, kann auf vielfältige Inpulse und Materialien zurückgreifen. Zudem finden im Rahmen der Kampagne in einzelnen Regionen Klimagespräche statt.

Medienmitteilung zur Ökumenischen Kampagne
Impulsveranstaltung, Materialien