1.4.2023

Interkulturell und international

Mit Menschen am gleichen Tisch sitzen – unabhängig davon, woher sie kommen, wer sie sind und was sie tun: Das ist die Idee der Initiantinnen des KulturPunktGR, der heute Samstag in Chur eröffnet wurde. Der "Treffpunkt für alle" versteht sich als Ort des "Verweilens, Mitmachens, des Essens und des Trinkens". An der gut besuchten Eröffnung gab es Köstlichkeiten aus aller Welt, Kunsttherapeutinnen luden im Malatelier zum "Farbspur-Setzen" ein, im Veranstaltungsraum konnte ein Crashkurs für Balfolk-Tänze zu Livemusik besucht werden.

Die frisch renovierten Räumlichkeiten an der Planaterrastrasse mit Gastraum, Veranstaltungs- und Seminarraum sowie einer Küche sollen in Zukunft "möglichst vielfältig und von allen" genutzt werden können, so das Konzept. Denkbar seien etwa Kochworkshops, Lesungen, Malkurse, Familienfeste und vieles mehr. Auch wer neu im Kanton ist, soll im KulturPunktGR Informationen erhalten, sich mit Einheimischen austauschen oder Deutsch üben können. Zum siebenköpfigen Team gehören ein Koch, eine soziokulturelle Animatorin und die Geschäftsleitung.

"Die Vielfalt der Bündner Gesellschaft sichtbar machen, das ist es, was wir mit dem KulturPunktGR wollen", sagte Vereinspräsidentin Rita Gianelli. "Wir können voneinander profitieren und tragen zugleich zu einer solidarischen Gesellschaft bei". Unterstützt wird das Projekt vom Amt für Migration, von der Stadt Chur, dem Verein Blaues Kreuz Chur, der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden, der Reformierten Kirche Chur, von Stiftungen und Gemeinden. Zu den Vereinsgründern gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Freiwilligenorganisationen, Politik, Kultur und Kirche.

kulturpunktgr.ch
Beitrag SRF Regionaljournal (ab 2'20'')

ref.ch / Stefan Hügli

Bild: Köstlichkeiten aus aller Welt am Eröffnungsfest.
Foto: Stefan Hügli