Gemeinsam religiöse Bildung zum Blühen bringen

An der Impulstagung trafen sich fünfzehn Ressortbeauftragte Religion und Religionsunterrichtende, um gemeinsam einen Leitfaden zu „Führungskommunikation mit Anerkennung“ zu diskutieren. Musikalisch umrahmt wurde der Tag von Barbara Märki (Cello) und Maria Thöni (Gitarre), die die Teilnehmenden zum Singen von stärkenden Liedern einluden. Maria Thöni blickte zurück auf das Thema der ersten Religionspädagogischen Tagung „Qualität und Anerkennung im Religionsunterricht“ mit Prof. Dr. Friedrich Schweitzer am 8. Mai 2021. Um Qualität im Religionsunterricht zu fördern, braucht es Formen von Anerkennung und gelingende Führungskommunikation.

Mit Leitfragen wie „Was ist Führungskommunikation? Was sind Kompetenzmerkmale für Führungskommunikation? Wie lässt sich Führungskommunikation weiter entwickeln?“ ermuntere Maria Thöni die Teilnehmenden, sich auf die persönliche Reflexion ihrer Führungskommunikation einzulassen. Denn Angestellte wie Personalführende können ihre Führungskommunikation weiter entwickeln.

Im Leitfaden zu „Führungskommunikation mit Anerkennung“ wurden von der Fachstelle acht Kompetenzmerkmale vorgestellt, die hilfreich für die eigene Reflexion sein können. Ein kreatives Anspiel – gestaltet von Sandra Greif-Blasey, Christina Thullen und Barbara Märki vom Arbeitskreis Wertschätzung inspirierte die Teilnehmenden für die persönliche Reflexion anhand eines Fragebogens zur  Führungskommunikation.

Nachmittags wurde der Austausch zu den acht Kompetenzmerkmalen im Leitfaden aus Perspektive Ressortbeauftragte Religion und Religionsunterrichtende vertieft. Gerade durch den Austausch von Personalführenden und Angestellten wurde die Bedeutung von gelingender Führungskommunikation bewusst. Trotz anspruchsvoller Reflexion anhand der Kompetenzmerkmale im Leitfaden fiel das Feedback am Ende des Impulstages sehr positiv aus. Alle wünschten sich weitere gemeinsame Weiterbildungen nach dem Motto des Impulstages: „Ein Leib und viele wichtige Teile (Personen) können religiöse Bildung zum Blühen bringen“.

Dr. Maria Thöni
Fachstelle Religionspädagogik in der Schule