1.3.2022

Aufruf zum Friedensgebet

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS) schliesst sich den Aufrufen der internationalen Partnerkirchen und -organisationen an und verurteilt den russischen Angriff in der Ukraine. In einer Mitteilung vom 1. März hält sie fest, dass die Aggression Russlands den Frieden und die Sicherheit Europas gefährde und das Völkerrecht missachte.

Alle Beteiligten müssten sich für die Beendigung des Leidens und die Wiederherstellung von Frieden engagieren. Ausserdem drückt die EKS ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine aus. Sie spendet dafür 10'000 Franken an das Heks, das sich in der Nothilfe engagiert. Ausserdem appelliert die EKS an die Kirchgemeinden, ihre Kollekten während der Passionszeit für die Ukraine zu sammeln.

Gemeinsam mit der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, dem Lutherischen Weltbund, der Konferenz Europäischer Kirchen, der Mennonitischen Weltkonferenz und dem Weltrat methodistischer Kirchen ruft die EKS zum ökumenischen Online-Gebetsgottesdienst am Aschermittwoch auf.

Quelle: ref.ch

EKS: Fürbitten und Statements zum Krieg in der Ukraine