FORTE PER TUTTE E TUTTI NOI

Ci vediamo quale chiesa di popolo – molteplice, fondata sul senso e vicina alla vita. Nella sua Costituzione, il Cantone dei Grigioni riconosce quali enti di diritto pubblico le Chiese cantonali evangelica riformata e cattolica e le rispettive comunità. Queste ultime sono in gran parte autonome e regolano i loro affari in modo indipendente nel quadro del diritto cantonale. Il riconoscimento del diritto pubblico le autorizza a riscuotere le imposte dai suoi membri. Esso però al tempo stesso obbliga le Chiese all'orientamento al bene comune, alla trasparenza finanziaria e all'organizzazione democratica secondo lo stato di diritto.

Interessi comuni. Il preambolo della Costituzione cantonale dichiara che il popolo grigione è consapevole della sua responsabilità davanti a Dio e nei confronti degli esseri umani e della natura. Questo è un impegno per i diritti fondamentali e per i valori cristiani. Sono anche altri gli interessi che accomunano il Cantone dei Grigioni e la Chiesa evangelica riformata: la preoccupazione per il benessere sociale e individuale delle persone nel nostro Cantone e per la coesione dell'intera società.

La competenza orientata al senso e ai valori confluisce dalle chiese nel discorso democratico, per esempio nello sviluppo di norme che devono essere valide per tutti e tutte e in generale. La collaborazione fra Chiesa e Stato ha una buona tradizione, in particolare nella formazione, ma anche nella migrazione e nell'integrazione. Tramite incarichi di prestazione, il Cantone dei Grigioni delega alle Chiese cantonali la cura d'anime in ospedali, cliniche e istituti di pena, oppure la consulenza di coppia e di vita. Queste prestazioni di servizi sono aperte a tutti e tutte, indipendentemente dalla loro visione del mondo o religione.

Costituzione del Cantone dei Grigioni

WIR LEBEN GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE

Glaube, Hoffnung und Liebe wachsen nicht von allein, sie wollen vermittelt und gepflegt werden. Wir erleben, wie aus gelebter Spiritualität eine Bereitschaft zu Solidarität und ein positiver Blick für das Zusammenleben wächst.

WIR VERBINDEN GENERATIONEN

Das gemeinsame Erleben in Gottesdiensten, bei Kasualien, aber auch bei gemeinschaftsbildenden Aktivitäten bringt Menschen zusammen. Das fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt, ermöglicht Verständnis und schafft Heimat.

WIR FÖRDERN TOLERANZ

Wir fördern Toleranz, indem wir auf Bildung setzen und Menschen in ihrer Suche nach Lebenssinn und im Verstehen der Welt unterstützen. Das ist die beste Medizin gegen Fundamentalismus, weil es die Identität stärkt und zum Dialog befähigt.

WIR ERHALTEN KULTURGÜTER

Unter den Kirchengebäuden und Pfarrhäusern im ganzen Kanton befinden sich viele Baudenkmäler, die Teil des kulturellen Erbes in Graubünden sind. Die Kirchgemeinden und die Kantonalkirche investieren namhafte Beträge in den Betrieb, die Sanierung und die Instandhaltung dieser Gebäude.

WIR BIETEN RÄUME DER STILLE

Unsere Kirchen sind tagsüber offen und laden zu Stille und zum Verweilen ein. Wir sind überzeugt, dass das in einer schnelllebigen Welt von Bedeutung ist. Die Kirchgemeinden stellen ihre Räume für Veranstaltungen und Konzerte zu günstigen Konditionen zur Verfügung.

WIR SIND ATTRAKTIV FÜR FREIWILLIGENARBEIT

Unsere Kirche lebt vom Miteinander von Angestellten, Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Sie bringen ihre vielfältigen Erfahrungen und ihre Beziehungen in das kirchliche Netzwerk ein. Umgekehrt profitieren sie von der Kirche durch Gestaltungsfreiraum und vielr neue Kontakte.

VIELFÄLTIG GELEBTE MITGLIEDSCHAFT

Während die einen Mitglieder sich aktiv am Gemeindeleben vor Ort beteiligen, bleiben andere lieber auf Distanz. Durch die Kirchensteuern leisten alle einen wertvollen Beitrag, der ein vielfältiges Engagement ermöglicht.

WIR VERSTEHEN UNS ALS VOLKSKIRCHE

Wir sind überzeugt, dass Religion nicht reine Privatsache ist. Auch der Staat lebt von geistigen und ethischen Voraussetzungen, die er selbst nicht schaffen kann. Spiritualität und Solidarität sind eine wichtige Grundlage des gesellschaftlichen Zusammenlebens.