12. Juni 2021

Neue Publikation des Runden Tischs Alter

Menschen werden immer älter, immer mehr Menschen sind alt. Die neue Online-Publikation des Runden Tischs Alter formuliert Thesen für die kirchliche Altersarbeit. Diese wolle Menschen ermutigen, den Prozess des Alterns zu bejahen und kreativ zu gestalten, Altersarbeit sei immer auch Generationenarbeit, geschehe in Kooperation und setze sich auch auf gesellschaftlicher Ebene ein für die Anliegen älterer Menschen ein.

Die visuelle Gestaltung der Publikation mit Baummotiven macht die Verwurzelung älterer Leute sichtbar. Sie deutet an, zu welch reich verzweigten Kunstwerken Biografien heranwachsen - als Teil einer Gemeinschaft und immer auch herausgefordert, sich mit eigenen Verletzungen auseinanderzusetzen.

Der Runde Tisch Alter ist eine interkantonale Arbeitsgruppe der reformierten Landeskirchen Aargau, Bern-Jura-Solothurn, Graubünden, St. Gallen, Thurgau und Zürich. Die Online-Publikation ersetzt die "Empfehlungen für die Altersarbeit in Kirchgemeinden" aus dem Jahr 2011.

Johannes Kuoni / Stefan Hügli
Gemeindeentwicklung