9.1.2023

Heinzenberg, Schiers, MiMe

Heinzenberg. Die Kirchgemeinden Ausserheinzenberg, Cazis und Oberheinzenberg schliessen sich per 1. Januar 2023 zu einer Pastorationsgemeinschaft zusammen. Der Kirchenrat hat die entsprechende Vereinbarung genehmigt.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahl von Pfrn. Maria Claudia Schneebeli durch die Kirchgemeinde Sent und die Wahl von Pfr. Jörg Wuttge durch die Kirchgemeinden Ausserheinzenberg, Cazis und Oberheinzenberg.

Schiers. Der Kirchenrat spricht einen Beitrag von CHF 1.13 Millionen an die Renovationskosten der Kirche Schiers. Das sind zwei Drittel der anfallenden Kosten.

Theater MiMe. Der Kirchenrat bewilligt einen Beitrag von CHF 1000.- für die Aufführung des Theaters MiMe. Das Theater Mime besteht aus Schauspieler/-innen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Lehrmittel. Der Kirchenrat stimmt einem Vorprojekt zur Erarbeitung von Lehrmitteln in italienischer Sprache für Religionsunterricht an der Volksschule zu. Er beauftragt dazu Seraina Ratti, Primarlehrerin und Fachlehrperson Religion, mit der Projektleitung.

Nothilfe. Der Kirchenrat spricht einen Betrag von CHF 3000.- für Menschen in Ostafrika, wo aufgrund extremer Trockenheit die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen gefährdet sind. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirchen Schweiz (HEKS) ist in der Region aktiv und wird das Geld für Wassertransporte, Futtermittel und Medikamente einsetzen.

Protestantische Solidarität. Der Kirchenrat delegiert Pfr. Jan-Andrea Bernhard in die Plenarversammlung der Konferenz Protestantische Solidarität Schweiz.

Bild: Zwei Besucherinnen des Kirchenerlebniswegs Pelegrinadi in Tartar. Die Stephans-Kirche in Tartar ist ab 1. Januar Teil der neuen Pastorationsgemeinschaft Heinzenberg - einer Zusammenarbeit der Kirchgemeinden Ausserheinzenberg, Oberheinzenberg und Cazis.