10.6.2019

Frauenstreik: Kirchenrat unterstützt Anliegen

Der Kirchenrat unterstützt die Evangelischen Frauen Schweiz, die anlässlich des Frauenstreiktags vom 14. Juni mit sieben Thesen zu Veränderungen in Gesellschaft und Kirche aufrufen. Auch 23 Jahre nach Inkrafttreten des Gleichstellungsgesetzes bleibt die praktische Gleichstellung von Frauen und Männern eine Herausforderung. Zum Beispiel bei der zweiten Säule der Altersvorsorge, wo Personen mit mehreren kleinen Pensen – und das sind oft Frauen – benachteiligt sind. Der Kirchenrat fördert bei den landeskirchlichen Angestellten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und er unterstützt Bestrebungen, unbezahlte Care-Arbeit neu zu bewerten. Eine Selbstverständlichkeit ist für den Kirchenrat, dass alle kirchlichen Engagements vom freiwilligen Dienst bis zur Kirchenleitung für alle Geschlechtsidentitäten offen sind. Pfarrerinnen gibt es in der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden seit mehr als fünfzig Jahren.

Die sieben Thesen der Evangelischen Frauen Schweiz sind unter www.efs.ch zu finden.