20.12.2022

Auch krumme Rüeblis essen

16. September 2022, Theaterplatz in Chur: 450 Menüs wurden am Foodsafe-Bankett von Kochlehrlingen und ihren Lehrpersonen der Gewerbeschule zubereitet und gegen einen freiwilligen Beitrag ausgegeben. Basis dafür waren Lebensmittel, die es nicht in den regulären Verkauf geschafft haben und deshalb vernichtet worden wären. Rita Gianelli und Claudio Eugster vom Team Kirchliches Leben waren mit der Churer Jugendarbeit am Anlass mit dabei.

Das Foodsafe-Bankett will gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln sensibilisieren. "Perfektion hat viele Formen", heisst es auf der Website der Organisation. Nicht alles, was wächst, entspreche der Norm. Das dürfe jedoch nicht zur Verschwendung von Lebensmitteln führen.

Kebab+, ein Programm des Dachverbands Offene Kinder und Jugendarbeit Schweiz, hat das Foodsafe-Bankett nun mit einem Preis ausgezeichnet - als eines von fünf Projekten.

Claudio Eugster / Stefan Hügli
Kirchliches Leben

Bild: Marcus Casutt, Geschäftsleiter des Dachverbands offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (DOJ) und Gaby Bürgi, OK Foodsave-Bankett Chur.