26.5.2023

Pfingstprojekt führt nach Uganda

Nach christlichem Verständnis ist Pfingsten ein Ereignis, das Menschen weltweit verbindet. Die Bündner Landeskirche lanciert darum seit bald vierzig Jahren in der Pfingstzeit eine Kollekte zugunsten eines ökumenischen Projektes. Das für die Jahre 2023 bis 2025 bestimmte Projekt "God helps Uganda" ist ein Entwicklungsprojekt der Stiftung Gott hilft. Es unterstützt Kinder und Jugendliche in Uganda bei der Schul- und Berufsbildung und der Sicherstellung einer Unterkunft.

Wer das Projekt kennenlernen oder dieses in der Gemeinde oder im Unterricht vorstellen möchte, findet umfangreiches Unterrichts- und Begleitmaterial. Vom Materialkoffer für Schule und Kinderfeiern über die Bilderausstellung samt Staffelei und Djembes (Trommeln) für Jugendliche bis zur Powerpoint-Präsentation für die Gemeinde stehen die Elemente allen Interessierten zur Verfügung. Die Fachstelle Migration und Weltweite Kirche vermittelt zudem spannende Gastreferent/-innen.

Für Fragen zum Pfingstprojekt "God helps Uganda" steht Ihnen Fachstellenleiterin Rita Gianelli gerne zur Verfügung.

Mehr zum Pfingstprojekt: gr-ref.ch/pfingstprojekt

Rita Gianelli / Stefan Hügli

Bild: Die Bilderausstellung gibt einen ersten Einblick ins Pfingstprojekt. Rita Gianelli von der Fachstelle Migration und Weltweite Kirche präsentiert eines der grossformatigen Bilder.
Foto: Stefan Hügli