Kirche vor Ort stärken

Es ist uns wichtig, dass unsere ehrenamtlichen Kirchgemeindevorstände ihr Amt kompetent und mit Freude ausüben. Sie führen die Kirchgemeinde zusammen mit den Pfarrpersonen und den Sozialdiakon/-innen. Sie sind Arbeitgebende und prägen die Kultur der Gemeinde sowie das kirchliche Leben vor Ort. Behördenbildung ist uns wichtig, weil sie Investition an der Basis bedeutet, dort, wo das kirchliche Leben pulsiert.

Die Fachstelle bietet

  • Einführungs- und Weiterbildungskurse für Vorstandsmitglieder;
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung;
  • Beratungen für Kirchgemeindevorstände;
  • Begleitung von Projekten, Retraiten und Strategieprozessen;
  • Moderation in Konfliktsituationen.

Behörden

Jacqueline
Baumer

Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden
Loëstrasse 60
7000 Chur
081 257 11 07

BILDUNGSANGEBOTE

Erfahrungsaustausch für Kirchgemeindevorstände

Montag, 12. März 2018 und Mittwoch, 13. Juni 2018
13.30–17.30 Uhr, Die Termine können einzeln belegt werden

Von der Praxis für die Praxis. Die kollegiale Beratung unter Kirchgemeindevorständen ermöglicht, aktuelle Fragestellungen zur Gemeindeentwicklung, Führung und Zusammenarbeit ausserhalb der eigenen Kirchgemeinde zu reflektieren. Dieses Innehalten unter Gleichstehenden erlaubt neue Betrachtungsweisen. Die Teilnehmenden finden ein offenes Ohr für ihre aktuellen Herausforderungen. Es fördert kreatives, lösungsorientiertes Denken und stärkt für die nächsten Handlungsschritte.

Das Nachmittagstreffen wird vierteljährlich angeboten. Es richtet sich vor allem an Präsident/-innen und Vorstände mit Führungsverantwortung. Die konkreten Fragen werden vorgängig durch die Moderatorin eingeholt. Die Gruppe wählt daraus zu Beginn der Veranstaltung drei bis vier Themen aus. Der Austausch ist strukturiert und moderiert, bei Bedarf ergänzen fachliche Inputs der Moderatorin die Überlegungen der Teilnehmenden.

Leitung: Jacqueline Baumer, Fachstelle Gemeindeentwicklung
Ort: nach Vereinbarung, je nach Zusammensetzung der Gruppe wird der naheliegendste Durchführungsort gesucht.
Teilnehmende: minimal 4, maximal 8
Anmeldung: bis 5. März, bzw. 6. Juni

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Verbindende und verbindliche Mitarbeitergespräche

Freitag, 4. Mai 2018
9.15–16.30 Uhr

Personalführung ist eine wesentliche Leitungsaufgabe des Kirchgemeindevorstandes. Ein gemeinsam vereinbartes Aufgabenprofil und ein konstruktiver Dialog sind Pfeiler einer wirkungsvollen Zusammenarbeit. Das geplante Mitarbeitendengespräch trägt zum gegenseitigen Verständnis bei und erlaubt, frühzeitig und ausserhalb der Tagesaktualitäten, die gemeinsame Ausrichtung zu überprüfen. Es ist ein wichtiges Element der Personal- und Gemeindeentwicklung.

In diesem Kurs werden die Besonderheiten des Mitarbeitendengespräches im kirchlichen Umfeld erörtert und in den Jahreszyklus in der Kirchgemeinde gesetzt. Mögliche Mustervorlagen und die Regeln einer klaren, wertschätzenden Kommunikation werden vorgestellt. Das Vorgehen in anspruchsvollen Situationen kann an konkreten Fallbeispielen eingeübt und reflektiert werden.

Leitung: Jacqueline Baumer, Fachstelle Gemeindeentwicklung
Ort: Chur, Bürgerheim, Cadonaustrasse 64
Anmeldung: bis 27. April

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Effiziente Protokollführung

Donnerstag, 21. Juni 2018
17.30 – 21.30 Uhr

Eine Weiterbildung für Aktuar/-innen. Form und Inhalt von Protokollen verraten viel darüber, wie ein Kirchgemeindevorstand organisiert ist, sich selber führt und aktuelle Themen bearbeitet. Das Protokoll ist zusammen mit der Traktandenliste ein unverzichtbares Instrument zur Steuerung, Information und Dokumentation in der Kirchgemeinde.

In diesem Kurs werden verschiedene Protokollformen in ihrer situationsgerechten Verwendung aufgezeigt. Sie erfahren, wie Sie als Aktuar/-in Besprechungen und Sitzungen effizient vorbereiten und aufgezeichnen. Beim Protokollieren müssen oft komplexe Aussagen, Diskussionen, Anträge und Beschlüsse in eine knappe, aber korrekte und verständliche Form gebracht werden. Praxistipps für die Arbeit mit der Traktandenliste und fürs Protokollieren sollen helfen, die Aufgabe gekonnt anzugehen.

Leitung: Isabel Christen, Business Consulta, Chur
Ort: Chur, Kirchgemeindehaus Comander, Sennensteinstrasse 28
Anmeldung: bis 19. Januar

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Zukunftstagung

Freitag, 17. August 18.00 Uhr bis
Samstag, 18. August 16.30 Uhr

Wie sieht eine Kirche der Zukunft aus, die junge Generationen in ihren Lebensfragen anspricht und älteren Semestern eine Plattform für ein sinnvolles Engagement gibt? Sind wir auf dem Weg zur „Beteiligungskirche“, in der Partizipation ein Schlüsselkonzept sein kann? Welche Organisationsformen sichern eine breite Beteiligung in allen Teams unserer Kirchgemeinden?

Die Tagung stellt gesellschaftliche Trends und kirchliche Entwicklungen vor. Sie bietet Gelegenheit, den strategischen, kreativen Weitblick zu pflegen, vorausschauend über den Tellerrand zu blicken und Inspirationen mitzunehmen, die in der Bündner Realität umsetzbar sind. Die Zukunftstagng löst die Präsident/-innen Tagung ab, welche letztmals im 2016 durchgeführt wurde. Idealerweise nehmen pro Kirchgemeinde ein bis zwei Personen Teil.

Aus dem Programm:

Freitag, 17. August
18.00 Uhr, Tagungseröffnung, Abendessen mit Tischreden „Inspirationen knackig angerichtet“
21.00 Uhr, Ausklang

Samstag, 18. August
08.30 Uhr, Besuch Trumpf Grüsch AG, ein agiles Unternehmen mit gezielter Nachwuchsförderung,
11.00 Uhr, Impulse zu kirchlich relevanten Trends und Entwicklungen,  Workshops zur Umsetzung in die Bündner Realität und Zukunft
16.30 Uhr, Tagungsabschluss

Gastgeber: Andreas Thöny, Kirchenratspräsident
Leitung: Jacqueline Baumer, Fachstelle Gemeindeentwicklung
Ort: Schiers

Ausschreibung

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