Im Vertrauen gesprochen

In Klinik und Spital. Unsere Seelsorger/-innen unterstützen Sie während Ihres Spital- oder Klinikaufenthalts. Sie sind professionelle Gesprächspartner für Patient/-innen, Mitarbeitende und Angehörige. Sie kennen sich aus aus mit Hoffnung und Enttäuschung, Macht und Ohnmacht, mit Schmerz und der Suche nach Sinn und Spiritualität. Ein Seelsorgegespräch garantiert einen geschützten und vertraulichen Rahmen. Auf Wunsch gestalten Seelsorgende auch Rituale, beispielsweise eine Taufe, eine Segnung oder einen Abschied.

Mit Leistungsauftag. Die Seelsorge in Institutionen gründet auf einem Leistungsauftrag des Kantons. Sie steht allen offen, ungeachtet ihrer Weltanschauung oder Religion. Seelsorger/-innen mit speziellen Zusatzqualifikationen gibt es im Kantonsspital Graubünden (KSGR), in den Institutionen der Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR), im Hospiz in Maienfeld, in den Rehabilitationskliniken Clavadel und Wolfgang in Davos sowie in den Justizvollzugsanstalten Cazis Tignez und Realta.

An ihrem Wohnort. Seelsorge gehört auch an Ihrem Wohnort zum Kernauftrag von Kirche. „Seelsorge“ fängt beim achtsamen Miteinander  an, meint ein stärkendes Wort von Mensch zu Mensch oder auch mal eine praktische Hilfestellung. Seelsorge ist jedes Gespräch, in dem sich die Seele Luft verschaffen kann.

SEELSORGEANGEBOT

AN IHREM WOHNORT

Der Seele Sorge zu tragen ist Kernaufgabe der Kirche und ist Ausdruck einer lebendigen Gemeinde. „Seelsorge“ fängt beim achtsamen Miteinander in der Gemeinde an, meint ein stärkendes Wort von Mensch zu Mensch oder auch mal eine praktische Hilfestellung. Seelsorge ist jedes Gespräch, in dem sich die Seele Luft verschaffen kann.

Haus-, Spital- und Heimbesuche sind fester Bestandteil der pfarramtlichen Tätigkeit – neben Gottesdienst und Unterricht. Unsere Pfarrpersonen nehmen sich Zeit, hören zu und sind erreichbar. Sie schauen vorbei, wenn jemand im Spital liegt, pflegen den Kontakt mit Bewohner/-innen des Alters- und Pflegeheims und besuchen die Gemeindemitglieder für ein Gespräch auch gerne zuhause. Unsere Pfarrpersonen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Rufen Sie einfach an, wenn Sie ein Gespräch wünschen.

Was wir auch unterstützen: Die Telefonseelsorge der Dargebotenen Hand ist über Tel. 143 rund um die Uhr erreichbar. Auf der Website der Dargebotenen Hand erhalten Sie auch Hilfe in einem anonymen Chat.

IM KANTONSSPITAL GRAUBÜNDEN

Die Seelsorge im KSGR bietet

• interdisziplinäre Zusammenarbeit (z. B. mit Palliative Care oder Geriatrie);
  • Sterbe- und Abschiedsbegleitung;
  • Mitarbeit im hauseigenen CareTeam;
  • Gottesdienste in den Spitälern.

www.ksgr.ch
www.spitalseelsorge.ch
www.palliative-gr.ch
www.notallseelsorge.ch
www.kindsverlust.ch
www.verein-regenbogen.ch

IN DEN PSYCHIATRISCHEN DIENSTEN

Die Seelsorge in den Psychiatrischen Diensten Graubünden (PDGR), Klinik Waldhaus (Chur) und Beverin (Cazis) bietet:

• Einzel- und Gruppengespräche;
  • Begleitung in Krisensituationen;
  • Gottesdienste und Rituale;
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Flyer Seelsorge PDGR

IN DEN REHAKLINIKEN DAVOS CLAVADEL UND WOLFGANG

Die Seelsorge der Rehabilitationskliniken Davos Clavadel und Wolfgang bietet

• Gottesdienste;
  • eine klinikinterne Ansprechperson für seelsorgerliche und kirchliche Fragen.

IN DEN JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN CAZIS-TIGNEZ UND REALTA

Die Seelsorge in den Justizvollzugsanstalten Cazis-Tignez und Realta bietet

• aufsuchende und erbetene Seelsorge;
  • Unterstützung bei Fragen nach Schuld, Sinn, Glauben, Abhängigkeit oder Beziehung;
  • Begleitung in Krisensituationen;
  • Gottesdienste;
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung;
  • Auseinandersetzung mit religiös-ethischen Fragestellungen.

Seelsorge in der JVA Realta

IM HOSPIZ GRAUBÜNDEN

Das Hospiz Graubünden bietet Begleitung und Pflege auf dem letzten Lebensweg an. Auch zwei unserer Seelsorgenden sind vor Ort. Sie tragen mit ihren Angeboten zu bestmöglicher Lebensqualität bei - auch wenn Heilung nicht mehr möglich ist.

IN DER ARMEE

Wenn Sie Militärdienst leisten, stehen unsere Armeeseelsorger für Gespräche zur Verfügung. Sie sind Anlaufstelle für alle, die ein Gespräch von Mensch zu Mensch wünschen, sei es bei dienstlichen Konfliktsituationen oder bei persönlichen Fragen. Für jede Einheit ist ein Armeeseelsorger zuständig, der direkt von allen Armeeangehörigen angesprochen werden kann. Neben Einzelgesprächen führen Armeeselsorger Diskussionen zu den Themen Ethik, Frieden, Versöhnung, Gewalt, Lebens- und Gemeinschaftssinn. Die Armeeseelsorge steht allen Angehörigen der Armee zur Verfügung – ungeachtet ihrer Konfession, Religion und Weltanschauung.

Armeeseelsorge

IN INSTITUTIONEN

Andreas Rade

Masanserstrasse 233