ÜBER GRENZEN HINWEG

Wir halten das Fenster zur Welt weit offen. Armut, Benachteiligung und Diskriminierung machen uns betroffen und motivieren uns zum Handeln, ob es nun um Menschen in der Schweiz oder jenseits unserer Landesgrenzen geht. Wir zeigen Solidarität und engagieren uns für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Unterstützt werden wir dabei von zwei kirchlichen Werken: Dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS, seit 1.1.2022 fusioniert mit dem Entwicklungsdienst «Brot für alle») und dem Missionswerk Mission 21.

Die kirchlichen Werke:

• Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) leistet Unterstützung für sozial Benachteiligte in der Schweiz und bietet weltweit humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit und engagiert sich für kirchliche Zusammenarbeit sowie Gemeindepartnerschaften in Osteuropa. Das Hilfswerk lanciert jeweils in der Passionszeit gemeinsam mit der katholischen «Fastenaktion» eine «Ökumenische Kampagne» und setzt sich mit entwicklungspolitischer Arbeit für einen systemischen Wandel, für faires Wirtschaften und das Recht auf Land und Nahrung ein.
  • Mission 21: Das Missionswerk ist eine Gemeinschaft von über 70 Partnerkirchen und -organisationen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Mission 21 engagiert sich für ein Leben in Würde für alle Menschen, leistet nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit und ermöglicht als internationale Lerngemeinschaft Partizipation an der weltweiten Kirche. Mit der Kampagne wird jeweils im Herbst ein Arbeitsfeld vertieft vorgestellt und für diese Arbeit gesammelt.

Die Abteilung Kirchliches Leben bietet:

• Sensibilisierung für das Thema „weltweite Kirche“;
  • Beratung von Kirchgemeinden;
  • Durchführung des Pfingstprojekts der Landeskirche;
  • Vermittlung von Gästen aus aller Welt und Ansprechpartnerin für Patenschaften und Spenden;
  • Unterstützung der Initiativen der Hilfswerke HEKS und mission 21.

Ihr Kontakt: Rita Gianelli

Bild: Mission 21 und ihre Partnerkirchen stärken in Indonesien und Malaysia Frauen auf vielfältige Art und Weise.
Foto: Heiner Heine/Mission 21

FACHSTELLE