7.4.2022

Amtsbericht, Jahresrechnung und Nothilfe

Amtsbericht. Der Kirchenrat verabschiedet den Amtsbericht 2021. Dieser gibt Auskunft über die Tätigkeit der Landeskirche im vergangenen Jahr. Er wird in der Juni-Sitzung dem Evangelischen Grossen Rat zur Diskussion und zur Genehmigung vorgelegt werden.

Jahresrechnung. Der Kirchenrat genehmigt die Rechnung 2021 der Kantonalen Evangelischen Kirchenkasse (KEK) zuhanden des Evangelischen Grossen Rats. Sie schliesst mit einem Überschuss von CHF 76‘122.- ab. Zudem genehmigt der Kirchenrat die Bilanz und Erfolgsrechnung des Notfonds KEK sowie der Kollekten- und der Synodalkasse.

Gesetzgebung. Der Kirchenrat genehmigt den Entwurf für ein Gesetz über die landeskirchliche Rechtspflege und verabschiedet die dazugehörige Botschaft an den Evangelischen Grossen Rat.

Personelles. Der Kirchenrat genehmigt die Wahlen von Pfrn. Andrea Witzsch durch die Kirchgemeinde Bregaglia, von Pfr. Daniel Lippuner durch die Kirchgemeinde Klosters/Serneus und von Pfrn. Elisabeth Anderfuhren durch die Kirchgemeinde Schuders. Zudem genehmigt er die Arbeitsverträge von Pfr. Jan-Andrea Bernhard mit der Kirchgemeinde Fläsch, von Pfr. Andreas Wassmer mit der Kirchgemeinde Oberengadin und von Pfr. Niklaus Friedrich mit der Kirchgemeinde Andeer. Folgende Provisionsverträge wurden genehmigt: von Pfr. Dirk Olaf Schulz mit der Kirchgemeinde Grüsch/Fanas/Valzeina und von Pfrn. Peggy Josefine Kersten mit der Kirchgemeinde Grüsch/Fanas/Valzeina.

Nothilfe. Der Kirchenrat bewilligt CHF 4000.- für die HEKS-Nothilfe in Äthiopien. Das Land leidet unter der schlimmsten Dürre seit 30 Jahren. Weitere CHF 4000.- bewilligt er für die HEKS-Nothilfe in der Ukraine. Das HEKS baut in der Ukraine sowie in den angrenzenden Ländern Rumänien, Ungarn und der Slowakei Notunterkünfte und versorgt Geflüchtete mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und medizinischer Hilfe.

ENSA-Kurse. Der Kirchenrat unterzeichnet die Vereinbarung mit der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) zur Durchführung von ENSA-Kursen. ENSA-Kurse versetzen Laien in die Lage, auf Menschen mit psychischen Schwierigkeiten zuzugehen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro Mente Sana durchgeführt.

Unterrichtstraining. Der Kirchenrat wählt Pfr. Jürg Scheibler als Co-Leiter des Unterrichtstrainings. Die Beauftragung beginnt am 1. August 2022.

Jugendkirchentag. Der Kirchenrat beschliesst, vorbehaltlich der Zustimmung des Evangelischen Grossen Rats, den Beitritt zum Trägerverein Deutschschweizer Jugendkirchentags. Er delegiert Kirchenrat Pfr. Christoph Zingg an die Gründungsversammlung und Sozialdiakon Claudio Eugster für die Mitwirkung im Trägerverein.

Bild: Transparente Zahlen und detaillierte Berichte: der Amtsbericht 2021 des Kirchenrats ist bereit für die Besprechung in der Frühjahrssitzung des Evangelischen Grossen Rats.