In der Kirchgemeinde ist der Puls des Lebens spürbar. Hier werden Gottesdienste gefeiert, Kinder getauft, Jugendliche konfirmiert und Paare getraut, und wenn jemand stirbt, kommt die Gemeinde zu einem Abdankungsgottesdienst zusammen. Kirchgemeinden leisten als starke Netzwerke einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität vor Ort – nicht nur in den Zentren, sondern bis weit in die Täler hinein. Sie bringen Menschen zusammen, leisten Bildungsarbeit und begleiten in Krisensituationen.

Charakteristisch für die Kirchgemeinden sind ihre Autonomie und das lebendige Miteinander von Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Angestellten. Oberstes Organ ist die Kirchgemeindeversammlung. Ihr ist der Kirchgemeindevorstand unterstellt, welcher die Kirchgemeinde zusammen mit den Pfarrpersonen und den Sozialdiakoninnen und Sozialdiakonen leitet. Die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden umfasst rund 80 Kirchgemeinden.

Gemeinde finden. Sie sind herzlich willkommen.
Informationen über die Tätigkeit Ihrer Kirchgemeinde finden sich in der Gemeindebeilage der Zeitung reformiert. oder auf der Website Ihrer Kirchgemeinde.

Alpgottesdienst auf der Alp Laubenzug ob Trimmis/Says