QUER, FREI, NEU

Als christliche Kirche sind wir dem Evangelium in Wort und Tat verpflichtet. Wir leben Glauben, Hoffnung und Liebe, legen Wert auf Toleranz und Solidarität, aber auch auf Eigenverantwortung und Freiheit. Wir kennen keine Trennung zwischen Priestern und Laien. Pfarrerinnen und Pfarrer wirken in unserer Kirche gleichberechtigt.

Evangelisch-reformiert. „Evangelisch“ nennen wir uns, weil für uns das Evangelium allein massgebend ist, und „reformiert“, da wir aus der Reformation hervorgegangen sind. Zusammen mit den Lutheranern, Anglikanern und den Freikirchen sind wir die „Protestanten“ unter den Christen. Mit 64‘000 Mitgliedern sind wir die zweitgrösste Religionsgemeinschaft im Kanton.

Wir sind bekenntnisfrei, aber nicht bekenntnislos. Das hat seinen Ursprung in einstigen Richtungsstreitigkeiten, welche die Gesellschaft beinahe zerrissen hätten. „Bekenntnisfrei“ bedeutet, dass für eine Mitgliedschaft kein verpflichtendes Glaubensbekenntnis notwendig ist. Unbestritten ist jedoch: Als Richtschnur gilt das Evangelium. Zentrale Texte im Glaubensleben sind zum Beispiel das „Unser Vater“, die Zehn Gebote, die Seligpreisungen und das Apostolikum.

TYPISCH REFORMIERT