KOMMUNIKATIONSKOFFER

Ansprechend auftreten leicht gemacht. Im Kommunikationskoffer finden Kirchgemeinden und Regionen Angebote, Vorlagen und Tools, die sie in ihrer Arbeit unterstützen. Damit sie Menschen besser erreichen und kirchliche Angebote zeitgemäss sichtbar machen können.

Flyer Kommunikationskoffer

Websitevorlage

Die Websitevorlage ermöglicht Kirchgemeinden einen attraktiven Webauftritt, bei Bedarf auch zweisprachig. Als Baukasten stehen verschiedene Module zu Verfügung. Die Vorlage bietet eine auf die Bedürfnisse von Bündner Kirchgemeinden abgestimmte Navigation, Schnittstellen zum Veranstaltungskalender mit Guidle oder zu kantonalen oder nationalen Newsmeldungen. Die Gestaltung knüpft an das Design der landeskirchlichen Website an, lässt zugleich aber viel Freiraum für eigene Vorstellungen. Wer sich für die Websitevorlage entscheidet, bekommt Unterstützung von der Agentur Miux. Der langfristige Support ist ebenfalls gewährleistet.

Kosten für die Kirchgemeinde
Gesamtpaket CHF 3‘500.-
jährlich wiederkehrend CHF 500.-;
Optional: E-Mail, Suchmaschinenoptimierung
Detailliertes Angebot (PDF)

Vorgehen
Die Erstellung der Webseite dauert rund einen Monat. Bitte berechnen Sie zudem Zeit ein, die Sie für das Erstellen und Einfügen der Inhalte benötigen. Erfahrungsgemäss sind das zusätzliche ein bis zwei Monate. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei der Stabsstelle Kommunikation. Die Erstellung Ihrer Website folgt danach diesem Ablauf:

1. Startbesprechung (via Zoom oder in Chur)
2. Webseite einrichten (Agentur)
3. Schulung (via Zoom oder in Chur)
4. Inhalte einfügen (Kirchgemeinde)
5. Qualitätskontrolle und Aufschaltung (Agentur)

Beispiele
Webseite Arosa
Webseite Ardez-Ftan-Guarda (zweisprachig)
Webseite Fideris
Webseite Münstertal
Webseite Valsot (zweisprachig)
 

Schulungen
Videoschulung Inhalte einfügen

Veranstaltungskalender mit Guidle

Der Veranstaltungskalender mit Guidle macht sichtbar, was in der Gemeinde läuft. In der eigens auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnittenen Lösung sind praktische Anwendungen bereits integriert: Sie können Veranstaltungen in ihre bestehende Webseite einbinden oder sie an die Gemeindeseitenredaktion von reformiert. exportieren. Auch der Ausdruck von Monatsprogrammen und Plakaten für den Infokasten ist möglich. Guidle ist auch für Kirchenregionen eine starke Lösung, weil auch Angebote der Nachbargemeinden in der eigenen Angenda angezeigt werden können.

Kosten
Die Landeskirche übernimmt die Kosten für Account und Microsite. Für die Kirchgemeinden ist die Benützung von Guidle kostenfrei (media service small)

Vorgehen
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte melden Sie sich bei der Stabsstelle Kommunikation.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

  • Kontaktperson Erfassung mit E-Mail und Telefon
  • Kontaktperson Webmaster mit E-Mail
  • Hauptsprache für Export (deutsch, romanisch, italienisch)
  • Weitere Sprachen (für die Ausgabe auf der Microsite)

Beispiele
Beispiel 1: Veranstaltungen gr-ref.ch
Beispiel 2: Veranstaltungen Fideris

Schulungsunterlagen
Guidle, Leitfaden
Guidle, Videoschulung

Weitere Informationen
Präsentation Guidle, ERFA-Treffen Tourismus

Office-Vorlagen / Corporate Design

Das erneuerte Corporate Design der Landeskirche mit dem Markenzeichen „Graubünden reformiert – Grischun refurmà – Grigioni riformato“ bietet auch Kirchgemeinden die Chance für eine Auffrischung ihres Auftritts. Bei Bedarf können sie die Bildmarke (Bildteil des Logos mit den blauen drei Fischen und der Taube) unverändert übernehmen. Die Wortmarke besteht aus dem Orts-, bzw. Kirchgemeindenamen und dem Zusatz "reformiert". Wo immer möglich wird das Markenzeichen durch ein Absenderelement mit dem vollständigen Kirchgemeindenamen (zum Beispiel "Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Fideris") ergänzt.

Corporate Design, Manual für Kirchgemeinden und Regionen (.pdf)

Office-Vorlagen (Logo und Fussnote bitte anpassen):

  • Brief Kirchgemeinde (.docx)
  • Brief Kirchenregion (.docx)
  • Flyer, Einzelveranstaltung und Übersicht (.ppt)
  • Jahresbericht/BroschüreA5 (.docx, Ausdruck: beidseitig, Querformat A4, über linke Seite gewendet)
  • Präsentation 16:9 (.ppt)
  • Taufschein (.docx)
  • Urkunde (.docx)
  • E-Mail-Signatur, siehe Manual

Download Office-Vorlagen (6 MB) 

Kosten
Die Verwendung der Vorlagen ist für Kirchgemeinden und Regionen kostenfrei. Verwendung gemäss Manual.

Vorgehen: Zur Verwendung des Vorlagen in Ihrer Kirchgemeinde, bzw. Region bitte Logo und Fussnote anpassen. Falls Sie sich für das neue Logo auf der Grundlage des Corporate Design der Landeskirche entscheiden (siehe Manual), können Sie dieses bei der Stabsstelle Kommunikation bestellen.
Optional: Logopacket für alle Anwendungen: CHF 400.-
Optional: Druckvorlage für Briefpapier, Couverts C4/C5: CHF 400.-
Angebot (PDF)

Social-Media Profil- und Headerbilder gibt es ab April 2022.

Social Media

Wollen Sie als Gemeinde in den sozialen Medien aktiv sein? (ab April 2022) Schulungen und Vorlagen für Facebook und Instagram unterstützen Sie beim Einstieg. Verfügbar sind Vorlagen für Headerbilder und Posts. Von Profis können Sie lernen, wie man eine Geschichten in den sozialen Medien erzählt. Sie bekommen ein Einführung in Social Media Marketing und erhalten Tipps und Tricks zum Einrichten des Accounts für die Kirchgemeinde. Gemeinden, die Social Media nutzen, verwenden bitte auch den Hashtag #graubuendenreformiert.

Kosten
Die Verwendung der Vorlagen ist für Kirchgemeinden und Regionen kostenfrei.
Optional: Einrichten des Profils (Facebook, Instagram, Youtube, Google MyBusiness): CHF 300.–
Angebot (PDF)

Vorgehen
Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Schulungen

  • Facebook und Instagram (Social Media für Gemeinden und Regionen, Grundkurs)
  • Storytelling (Social Media für Gemeinden und Regionen, Aufbaukurs)
  • Leitfaden (ab April 2022)

Plattformen

Find-help.gr.ch erleichtert die Suche nach Beratungs- und Unterstützungsangeboten in den Bereichen Gesundheit und Soziales in Graubünden. Das Online-Verzeichnis richtet sich sowohl an Hilfesuchende als auch an Fachpersonen aus der Beratung. Auch Pfarrpersonen sowie Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone sind zu finden – am einfachsten durch die Eingabe des Stichwortes „Seelsorge“ und des gewünschten Ortes.

Benevol-jobs.ch vereinfacht die Suche nach freiwillig Mitarbeitenden. Die Plattform macht Ihre Angebote und Bedürfnisse im Bereich Freiwilligenarbeit einer grösseren Öffentlichkeit bekannt. Das Login vergibt die Verwaltung der Landeskirche Graubünden.

Pfefferstern.ch ist eine Angebots- und Kommunikationsplattform für Ihre Unterrichts- und Projektarbeit. Sie unterstützt Sie beim Ausschreiben von Programmen, Lagern, Kursen und Unterrichtseinheiten, vereinfacht Ihre Kommunikation und hilft Ihnen, Ihre Kontakte aktuell zu halten. Auch die Erstellung eines Blogs und die Verlinkung mit Facebook ist mit pefferstern.ch möglich. Das Login vergibt die Fachstelle Jugend und Junge Erwachsene.

Mitgliedbleiben.ch fördert die Wertschätzung gegenüber Kirchenmitgliedern, welche ihre Kirche unterstützen, ohne selbst den Kontakt mit der Kirchgemeinde zu suchen. Die Plattform bietet Ideen, Vorlagen und Arbeitshilfen für Kirchgemeinden, die auch mit distanzierten Mitgliedern in Kontakt bleiben wollen. Das Login vergibt die Verwaltung der Landeskirche Graubünden.

Kosten: Die Benützung der Plattformen find-help GR, benevol-jobs.ch, pfefferstern.ch und mitgliedbleiben.ch ist für Gemeinden kostenlos.

BUCHBARE ANGEBOTE

Die Fachpersonen des Teams Kirchliches Leben gestalten mit Ihnen Bildungsangebote und Veranstaltungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
 

Arbeiten mit dem Leitfaden für Freiwilligenarbeit

Die Teilnehmenden lernen den neuen Leitfaden für Freiwilligenarbeit kennen und benutzen – passend zur Situation in der Kirchgemeinde und dem Auftrag der Teilnehmenden. Dauer: zwei bis drei Stunden

Organisationsberatung, gr-ref.ch
johannes.kuoni(at)gr-ref.ch, 081 257 11 85

Einführung neuer Mitarbeitender oderBehördenmitglieder.

Einführung neuer Mitarbeitender oder Behördenmitglieder. Wer eine Funktion neu übernimmt, braucht eine fundierte Einführung in die Aufgaben und die Organisation. Dazu sind gewisse Sequenzen aus dem Kurs Neu in der Kirche gut geeignet und können vor Ort gebucht werden.

Behördenbildung, gr-ref.ch
georg.felix(at)gr-ref.ch, 081 257 11 07

Fiira mit de Chllina: Startkurs

Organisatorische Grundlagen, Methoden, Erzähltechnik, Auswahl von Geschichten, praktisches Üben.

Kinder, Familien und Generationen, gr-ref.ch
claudia.bollier(at)gr-ref.ch, 081 257 11 08

Führen lernen und üben

Führen lernen und üben. Zusätzlich zum ebenfalls buchbaren Kurs Gemeinde Leiten besteht die Möglichkeit, sich im Vorstand vertieft mit dem Thema «Führen und Leiten» zu befassen, beispielsweise im Rahmen einer Vorstandstagung oder einer Retraite.

Behördenbildung, gr-ref.ch
georg.felix(at)gr-ref.ch, 081 257 11 07

Jungleiter-Ausbildung

Kurs zur erstmaligen Mitarbeit in Projekten und Lagern, Schwerpunkt Perspektivenwechsel. Inhalte können nach Bedarf angepasst werden. Ab Oberstufe, für Teams u. v. m.. Dauer nach Absprache, mindestens eineinhalb Tage. [Claudio Eugster]

Jugend, gr-ref.ch
claudio.eugster@gr-ref.ch, 081 257 11 09

Letzte Hilfe Kurs

In vier Stunden vermittelt der Kurs Basiswissen zur Begleitung von Sterbenden in der Familie oder im privaten Umfeld. Die Kursleitenden liefern praktische Hinweise zum Vorsorgen, Leiden lindern und Abschied nehmen. Der Letzte Hilfe Kurs kann durch Kirchgemeinden gebucht werden.

Gemeindediakonie, gr-ref.ch
johannes.kuoni@gr-ref.ch, 081 257 11 85

Migration in Graubünden

Rundgang durch Chur mit Halt an verschiedenen Stationen, welche für Geflüchtete wichtig sind: unter anderem Besuch in der Rechtsberatungsstelle für Geflüchtete, Führung durch ein Gebetshaus (z. B. Moschee), Besuch bei Fachstelle Migration und Weltweite Kirche, Diskussion mit Vertretern vom Amt für Migration und Geflüchteten. Anmeldung einen Monat im Voraus. [Rita Gianelli]

Migration, gr-ref.ch
rita.gianelli@gr-ref.ch, 079 406 94 99

Social Media Aufbaukurs: Storytelling

Social Media für Gemeinden und Regionen (Aufbaukurs). Wie mache ich eine Story für Facebook oder Instagram? Der Workshop vermittelt Grundlagen der Content Produktion. Die Teilnehmenden lernen mit Bild und Text eine Geschichte zu erzählen. Dazu gibt’s Grundwissen über Bildformate, Equipment-Handling und Plattformen. Maximal sechs Teilnehmende, damit alle profitieren. [Lucas Nold, WIND & WETTER]
Für Regionen buchbar

Kommunikation, gr-ref.ch
stefan.huegli@gr-ref.ch, 081 257 11 06

Social Media Grundkurs: Facebook und Instagram

Der Kurs zeigt, wie Facebook und Instagram für die Gemeindearbeit genutzt werden kann. Die Teilnehmenden lernen theoretische Grundlagen von Social Media Marketing kennen und erfahren mehr über Community Management. Im Praxisteil erstellen oder optimieren die Teilnehmenden einen Account und entdecken die wichtigsten DOs und DON’Ts. Maximal sechs Teilnehmende, damit alle profitieren. [Stefan Hügli, Fabian Weidmann, DIGITAL SENSE].
Für Regionen buchbar

Kommunikation, gr-ref.ch  
stefan.huegli@gr-ref.ch, 081 257 11 06

Standortbestimmung

Mit Methoden aus dem Modell GemeindeBilden und der Organisationsentwicklung nehmen Kirchgemeindevorstand und Pfarramt (und allenfalls weitere Personen) eine Standortbestimmung vor. Wie sind wir als Kirchgemeinde unterwegs? Wohin wollen wir und wie kommen wir dahin? Die Standortbestimmung dauert in der Regel einen Tag, eine verkürzte Form ist auch in drei bis vier Stunden möglich.

Organisationsberatung, gr-ref.ch
081 257 11 85, johannes.kuoni(at)gr-ref.ch

Thesen zu kirchlicher Altersarbeit

Der interkantonale Runde Tisch Alter hat Thesen zu kirchlicher Altersarbeit entwickelt. Diese werden präsentiert und liefern Anregungen für eine anschliessende Diskussion mit Verantwortlichen und weiteren Interessierten in der Kirchgemeinde oder Kirchenregion.

Gemeindediakonie, gr-ref.ch
johannes.kuoni(at)gr-ref.ch, 081 257 11 85

Zämeheba

Selbstbehauptung und Zivilcourage. Ein Workshop für die Oberstufe, Jugendtreffs, als Team-Weiterbildung u. v. m.. Dauer nach Absprache, mindestens vier Stunden [Claudio Eugster].

Flyer

Jugend und junge Erwachsene, gr-ref.ch
081 257 11 09, claudio.eugster@gr-ref.ch