21.6.2022

Zwischen Strafe, Versöhnung und Freiheit: Gefängnisseelsorge heute

Vom 23. bis 27. Juni 2022 versammeln sich die reformierten Bündner Pfarrpersonen zur Sommersynode in Trimmis/Says. Zwei Pfarrerinnen und drei Pfarrer bewerben sich um Aufnahme und stellen sich mit Lebenslauf und Predigt vor. Im Rahmen der Umsetzung der neuen Kirchenverfassung steht die Vernehmlassung eines Gesetzes über die Durchführung von Visitationen an. Zudem gibt es Wahlen: Die Mitglieder des Dekanats sowie die bisherigen synodalen Mitglieder der Rekurskommission und der Herausgeberkommission müssen in ihrem Amt bestätigt werden. Neu zu wählen ist ein Mitglied der Rekurskommission.

Für Gesprächsstoff wird neben der Eröffnungsansprache des Dekans die Synodalproposition von Pfr. Andreas Rade und Werner Burkhard vom Swiss Restorative Justice Forum sorgen. Diese widmet sich dem Thema "Gefängnisseelsorge im Kontext von Freiheit, Strafe und Sicherheit". Auch der Gastvortrag von Theologieprofessor Konrad Schmid zum Thema "Wie wurde der Mensch zu Gottes Ebenbild?", dürfte von den Theologinnen und Theologen mit Spannung erwartet werden. Im Zeichen der Ökumene wird der Churer Bischof Joseph Maria Bonnemain ein Grusswort an die Synodalen richten – ein Brückenschlag, wie er seit den 1970er-Jahren nicht mehr geschehen ist.

Höhepunkt ist der Synodalgottesdienst mit Ordinations- bzw. Rezeptionsfeier und Abendmahl. Dieser findet am Sonntag um 10 Uhr in der reformierten Kirche Trimmis statt. Die neuen Synodalen werden ein Versprechen ablegen, dieses mit Handschlag bestätigen und ihre Namen in das Matrikelbuch eintragen. Interessierte sind eingeladen, bei dieser feierlichen Zeremonie vor Ort oder über den Livestream der Kirchgemeinde mit dabeizusein. Gelegenheit zu Begegnungen bietet der Volksabend vom Freitag mit Poetry Slam von Jachen Wehrli und der Musikgesellschaft Trimmis. Geplant sind weitere Anlässe wie ein Empfang der Gemeinde am Samstagnachmmittag oder das Fussballspiel der Trimmis Selection gegen die Pastors United.

Diese fünf Pfarrpersonen bewerben sich um eine Aufnahme: Thomas Maurer (Celerina), Didier Meyer (Samedan), Janine Schweizer (Davos Platz), Simone Straub (Tschiertschen), Paolo Tognina (Poschiavo). Den definitiven Entscheid über die Aufnahme fällt die Synode am Freitag in geschlossener Sitzung. Die Zugehörigkeit zur Synode ist im Kanton Graubünden für Pfarrpersonen Voraussetzung, um von einer Kirchgemeinde gewählt werden zu können.

Programm der Synode
Website der Kirchgemeinde Trimmis/Says

Bild: Aus 2020 wird 2022: Trimmis/Says (Bildmitte) ist gastgebende Gemeinde für die Sommersynode. Eigentlich wäre sie das schon 2020 gewesen, doch der Pandemie wegen fand die Versammlung der Pfarrpersonen in grösseren Räumen und in gekürzter Form in Chur statt.