22.2.2023

Lokale Antworten auf globale Fragen

Wie Menschen das Land bewirtschaften, hat einen Einfluss auf das Klima. Mit der noch bis Ostern dauernden Ökumenischen Kampagne machen die Hilfswerke HEKS und FASTENAKTION die Ernährung und deren Produktion zum Thema. Unter dem Motto "Klimagerechtigkeit jetzt" beleuchten sie alternative Möglichkeiten der Nahrungsmittelproduktion mit kleinräumiger Landwirtschaft und lokaler Vermarktung.

Den Auftakt zur Kampagne in Graubünden bildete ein Referat von Urs Niggli. Der Agrarwissenschaftler und Vordenker des biologischen Landbaus sprach in Thusis zum Thema "Was sollen wir essen?". Als weitere Beiträge finden in zahlreichen Kirchgemeinden traditionelle Suppentage statt, es wird ein Fastenkalender verteilt oder in der lokalen Bäckerei ein Brot zum Teilen zum Kauf angeboten. Ein farbenfroher Beitrag zur Ökumenischen Kampagne ist auch das Hungertuch des Künstler Emeka Udemba.

Klimagerechtigkeit-jetzt.ch
RTR, Novitats vom 21.2.2023